FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Die mit * gekennzeichneten Beiträge sind gültig für die Digital-Edition.

* Wo findet das digitale Event statt?
+ -

Das Event wird primär via Twitch und Discord stattfinden, so dass du sicher von Zuhause teilnehmen kannst 😉 Den Link zum Server erhältst du in der Mail mit der Zusage.

* Wird das Event immer auf dem gleichen Discord-Server stattfinden?
+ -

Nein, für jedes Event wird ein eigener Server erstellt. Du bekommst dafür einen extra Link bei deiner Anmeldebestätigung.

* Wie läuft das Event digital ab?
+ -

Zunächst gibt es eine Begrüßungsveranstaltung per Live-Stream über Twitch am Freitag. Da werden grundlegende Sachen für das Event erklärt und das Thema bekannt gegeben.

Darauf folgt die Brainstorming-Phase sowie die Ideenvorstellung. Danach finden sich die Teams zusammen, oder wenn du bereits ein Team hast, könnt ihr auch schon loslegen und in euren eigenen Discord-Channel wechseln. Während dem Event wird es ein (interaktives) Rahmenprogramm auf twitch.tv/semestergamejam geben. Weitere Infos dazu werden wir auf den sozialen Kanälen bekannt geben.

* Wird es ein Rahmenprogramm geben?
+ -

Ja, es wird ein Rahmenprogramm geben. Das Rahmenprogramm kann sich je nach Ausgabe etwas ändern, aber es reicht von A wie Achievements bis Z wie Zocken. So werden z.B. alte SGJ Spiele gespielt, gemeinsam im Stream gespielt oder gekocht.

Nicht zu vergessen sind natürlich die Vorträge und Workshops, die unsere Partner aus der Industrie halten, und bei denen bestimmt noch der ein oder andere etwas lernt.

* Wo kann man die Spiele am Ende spielen?
+ -

Am Ende kannst du, wie auch die anderen Teams, dein Spiel auf itch.io hochladen und dort können es auch andere Teilnehmer anzocken und bewerten. Und keine Angst, wer nicht weiß, wie das mit itch.io geht, erhält natürlich Hilfe von unserem itch.io-Experten! ????

* Bekomme ich GameJam-Feeling auch digital?
+ -

Um den Spirit der SemesterGameJam zu erhalten, kommen viele Aspekte wie z.B. das Quantum mit dem #Sofa, #Theke, #Raucherecke, zu dir nach Hause. Außerdem werden bei der nächsten SGJ die Channels, inkl. der einzelnen Team-Channels für alle Teilnehmer sichtbar und in einem zusätzlichen Voice-Channel kannst du dich leichter mit anderen Teams wie vor Ort an der TUM austauschen.

Ich studiere nicht, darf ich trotzdem mitmachen?
+ -

Unsere Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende sowie Absolventen der Universitäten sowie privaten und öffentlichen Hochschulen.

Falls genug Plätze zur Verfügung stehen erlauben wir auch die Teilnahme abseits dieser Kriterien.

Kann ich mich mit einem festen Team anmelden?
+ -

Digital-Edition: Ja, das ist nun möglich. Dazu einfach im Anmeldeformular im Feld "Team" den Namen eures Teams angeben.

Das ist momentan leider nicht möglich. Ihr könnt euch nur als Einzelpersonen anmelden.

Euer Team findet ihr dann bei der Veranstaltung selbst.

Muss ich etwas mitbringen?
+ -

Bringt bitte euer technisches Equipment wie Computer, Mehrfachsteckerleisten, Ladekabel oder Zeichentablets selber mit.
Falls ihr euch mal ausruhen wollt, habt am besten Isomatte und Decke dabei.
Gerne gesehen ist es auch, wenn ihr eine eigene Tasse für Getränke mitbringt, damit weniger Plastikbecher verbraucht werden.

Wo kann ich schlafen?
+ -

Ihr könnt euch während der gesamten Veranstaltung vor Ort aufhalten.
Wir bieten euch keine expliziten Schlafmöglichkeiten an, werden aber einen Ruheraum einrichten.
In unmittelbarer Umgebung gibt es außerdem verschiedene Hotels.

Wie steht es um die Verpflegung?
+ -

Wir kümmern uns um euer leibliches Wohl und versorgen euch mit Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Tee, Kaffee und andere Getränke.
Für alles andere und Sonderwünschen müsst ihr selbst aufkommen.
In der Nähe gibt es aber am Freitag und Samstag einen Supermarkt, bei dem ihr sonst kurzfristig einkaufen könntet.

Kann man was gewinnen?
+ -

Es gibt Sachpreise verschiedener Art zu gewinnen. Lass dich überraschen! Gewinner erhalten auch jeweils Urkunden, die ihre Platzierung bestätigen.

Wann erfahre ich das Thema der GameJam?
+ -

Das Thema wird Freitag Abend bei Beginn der Veranstaltung allen Teilnehmenden vor Ort bekanntgegeben.

Nehme ich sicher teil, wenn ich mich erfolgreich angemeldet habe?
+ -

Nein, da wir nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zulassen können.
Wir geben dir aber rechtzeitig über deine angegebene E-mail Bescheid, ob du dabei bist.

Ich habe mich angemeldet, aber meine Anmeldeinfos sind fehlerhaft. Was tun?
+ -

Handelt es sich um kleinere Dinge wie deine Studienrichtung, ist das nicht sehr dramatisch.
Hast du eine falsche Mail Adresse angegeben oder du hast etwas vergessen, melde dich möglichst früh bei uns per Kontaktformular

Was ist das spannende Rahmenprogramm?
+ -

In unserem Aufenthaltsbereich mit Sitzgelegenheiten, Konsolen und Kaffee könnt ihr jederzeit eure Gesundheit, Energie und Mana regenerieren.
Absolviere Achievements und sichere dir die Chance auf einen Überraschungspreis!
Es gibt Mentoring und generell Besucher aus der Industrie zusätzlich zu der traditionellen Mitternachtsüberraschung und über das Event verteilte, spannende Vorträge.

Ich kann doch nicht teilnehmen, bin aber angemeldet.
+ -

Schreibe uns eine Nachricht, sobald du weißt, dass du nicht teilnehmen kannst.
Damit hilfst du uns, Kosten zu sparen, und wir können außerdem deinen Platz an einen anderen Interessierten auf der Warteliste weitergeben.

Ich wäre gerne bereit, das Event mit zu organisieren oder anderweitig Unterstützung zu geben.
+ -

Unterstützung können wir immer gebrauchen! Melde dich doch einfach bei uns über das Kontaktformular. Wir kommen dann auf dich zu.

Wie steht es um Internet während der Veranstaltung?
+ -

Wir mieten jedesmal das WLAN "mwn-events", was der Veranstaltung völlig alleine zur Verfügung steht und sehr schnell ist.
Außerdem hat man Empfang zum "eduroam" und "lrz" Netz. Leider können wir bisher keine Kabel-Verbindung anbieten.
Teilnehmende, die mit einem Tower-PC kommen, müssen sich also entweder ein lokales Netzwerk aufbauen, einen WLAN-Stick mitbringen oder ohne Internet auskommen müssen.

Bei der Anmeldung gibt es nicht die Option, die für mich passt.
+ -

Fülle die Anmeldung bestmöglich aus und schreib in die Zusatzbox, was dir fehlt. Wir werden es schnellstmöglich hinzufügen und deine Anmeldung entsprechend erweitern.

Ich bringe Ausrüstung (wie mehrere Tower-Pcs oder eine VR-Brille) mit, die mehr Platz benötigen.
+ -

Schreibe das oder auch ähnliche Sachen in die Zusatzoption der Anmeldung, damit wir Bescheid wissen und in diesem Fall darauf achten, für dich mehr Platz einzuplanen.

Das Plakat sieht super aus. Darf ich eins haben?
+ -

Klar! Während dem Event liegen Plakate jederzeit zum Mitnehmen bereit.

Braucht man Vorerfahrung um am Event teilnehmen zu können?
+ -

Du solltest Grundkenntnisse in deinem entsprechenden Bereich besitzen (TUM Games Engineering Erstis, sollte das Studium bis zum Event völlig ausreichen). Jeder am Event ist aber auch sehr hilfreich und du bist ja nicht alleine in einem Team.

Ich habe aber noch mehr Fragen!
+ -

Melde dich gerne bei uns direkt über das Kontaktformular.